headerimage

TV outbound
to the land of plenty

Moose

Do not disturb or approach moose.
Give them space and respect.
Be alert and cautious when meeting a moose.
If moose are on trail, wait for them to leave.
Moose charge and kick with their hoofs.
Cows can be protective of calves, bulls can be aggressive.

Die Warntafel am Ausgangspunkt des Trails macht Eindruck, zumal wir alle paar Fußtritte auf Elchknödel, Hufspuren und einen Skelettschädel treffen. Der 9 km Rundweg läuft zunächst durch dichten Föhrenwald, der immer wieder von tundraartigen Freiflächen unterbrochen wird, die die Elche zu solchen gefressen haben. Ja, wir sind aufmerksam und besprechen das bei Elchbegegnung zu praktizierende Verhalten. Nicht genug: Das Gebiet ist auch noch Kojoten-Lebensraum, weshalb man mit einem Stock bewaffnet und zu mehreren aufbrechen soll:

Hike with friends and a solid walking stick.
Don´t run.
Back away slowly.
Act big.
Fight back.

Schließlich stehen wir am Boardwalk, der Himmelsleiter, die auf einen Outlook hinaus führt, von dem aus man die ganze Westküste hinab blicken kann. Der böige Wind hier oben reißt den Wagemutigen hin und her, so dass er fast die Balance verliert. Aber was er zu sehen bekommt, ist buchstäblich eine Augen-Weide: Die Berge, wie Käseglocken, präsentieren sich in verschiedenen Nuancen von Schwarzgrün vor lieblichem Himmelsblau. Wir setzen uns auf eine Stiege, um in solider Position zu sein, lassen uns ohnmächtig hin-und herzerren von der unbändigen Windkraft und uns um den Verstand bringen vom Anblick der Natur in Atlantic Canada. Wir vollenden den Rundweg durch einen Birkenwald, durch dessen weißes Gestämme und Geäst der blaue Lorenzstrom mit dem atlantischen Blau des Himmels um die Wette strahlt.

Skyline Trail, Cape Breton

Erstellt am Samstag, 28. Mai 2016
Permanenter Link -

« 16.05.2016 Prince Edward Island (PEI) - Canada´s Food Store / 3.06.2016 Neufundland - Welcome to The Rock »