headerimage

TV outbound
to the land of plenty

NUNAVUT - ein roter Fleck auf der Landkarte

Vorfeldrecherche: Das Territorium von Nunavut

NUNAVUT

ist Inuktitut und bedeutet „unser Land“. Es bedeckt ein Fünftel der Gesamtfläche von Kanada, wurde den Inuit am 1. April 1999 nach 4000 Jahren Besiedlung als von den Northwest Territories unabhängiges, autonomes Gebiet zugestanden und umfasst das Land südlich und nördlich des Polarkreises, konkret das Gebiet nordwestlich der Hudson Bay und fast die gesamte polare Inselwelt. Nach und in Nunavut gibt es keine Straßen. Die 25 Gemeinden sind eher Weiler und weder untereinander noch mit anderen kanadischen Gebieten durch Landwege verbunden. Nur auf dem Luftweg sind die Siedlungen erreichbar, auf dem Wasserweg 3 Wochen zwischen Ende Juli bis Anfang August ein paar Gebiete um die Hudson Bay. Die kleinste Inuit-Gemeinschaft besteht aus 5 Bewohnern, die drei größten Communities sind Pond Inlet mit 1.200, Rankin Inlet an der Hudson Bay mit 2.200 und Iqaluit mit 5.300 Bewohnern. Iqaluit ist die Hauptstadt von Nunavut und bedeutet „Ort, wo es viel Fisch gibt“. Nunavut liegt 8 Monate des Jahres unter einer bis zu 2 m dicken Eis- bzw. Schneedecke. In der Hohen Arktis, also den Gebieten nördlich des Polarkreises, fallen im Jahr 2 cm oder gar weniger Niederschläge, weshalb man die Region als Polarwüste bezeichnet. Während der langen Polarnacht, die in der Arktis etwa 9 Wochen dauert und ewige Dunkelheit bringt, sinken die Temperaturen nicht selten bis minus 50°. Deshalb ist die Arktis überhaupt nur von April bis September bereisbar. Aber selbst im Juli und August, im arktischen Sommer, übersteigen die Temperaturen kaum 12 °. Zudem sind die Winde, überwiegend aus dem Nordmeer blasend, kalt und heftig, was dem menschlichen Körper die Wärme entzieht und ihn auskühlt. Doch bemerkt man die verheerende Kältewirkung des Windchill nicht, so dass es schnell zu schweren Erfrierungen, den sogenannten „Frostbeulen“ kommt.

Deshalb haben wir beim Veranstalter unserer Tented Safari Spezialkleidung, also zwei Polar Clothing Packages angefordert, bestehend aus Jacken, Stiefeln sowie Fäustlingen aus Seehundfell oder Softshellmaterial.und spinnerten orangefarben schillernden Gletscherbrillen gegen die ungesunde Sonneneinstrahlung. Wie wir mit dem Langen Polartag (der an unserem Standplatz vom 18. Mai bis 26. Juli, also auch 9 Wochen wie die Lange Polarnacht währt), konkret mit 24 Stunden Tageslicht umgehen werden, wird richtig interessant.

Begonnen hat das Abenteuer in die Polarwüste von Ottawa nach Igloolik nahe dem 70sten Breitengrad aber schon hier in Offenbach, denn der Veranstalter forderte bei der Buchung der siebentägigen Polarsafari als Voraussetzung den Abschluss einer Global Rescue Versicherung, dies zur Deckung potentiell anfallender Kosten für Such-, Bergungs- und Evakuierungsaktionen. Und die Versicherung wiederum wollte eine ärztliche Bestimmung der Blutgruppe. So waren wir für 35 € p.P. im wahrsten Sinne des Wortes zum Aderlass gezwungen. Dass man fast wie Goethe vor seiner Italienreise mit der Kutsche auf Katastrophengedanken verfiel, hatte also seinen Grund. Doch war´s nicht nur das, sondern auch die Kostenfrage, die uns zunächst zweifeln ließ. Aber schließlich war alles arrangiert, und über alles Andere schweigt der Glückliche beharrlich und lächelt.Die Versprechungen, die der Veranstalter im Februar 2016 macht und die uns für den Trip einnehmen, sind folgende:

You will experience electric blue pack- ice formations, and crystalline icebergs reflecting the magical glow of the midnight sun. During the long polar day, dusk moves directly into dawn with each sunset followed by an immediate sunrise, creating a dramatic play of light and shadow across the ice and the open sea. While sitting quietly on the floe edge or having lunch on the floating pack ice you will become familiar with the effect of ice movements. And perhaps, … perhaps you will gaze into the eyes of a polar bear on a nearby ice pack or witness a walrus basking in the sun.

Wir sind ganz wild auf solche Farbenspiele der Natur und auf die Kings of the Arctic - so heißt auch unsere Tour - und wollen sehen, was an den Versprechungen Wahrheit und Märchen ist.

Die Flagge von Nunavut

Die Flagge von Nunavut gibt es seit dem 1. 4. 1999, dem Tag der Gründung des neuen Territoriums. Sie ist gelb-weiß mit einem roten Inuksuk im Zentrum und einem blauen Stern im oberen rechten Flaggenteil. Der Stern stellt den Polarstern dar, ist traditionell Navigationshilfe und unveränderliches Symbol für die Führung der Gemeinschaft durch Älteste. Die 5 Zacken des Sterns stehen für die 5 Inuit-Stämme: Inuit (Kanada), Inuvialuit (Kanada), Kalaallit (Grönland), Inupiaq (Alaska) und Jupikyt (Russland). Die Farbe Rot ist Zeichen der Zugehörigkeit zu Kanada.

Inuksuk heißt „menschengleich“. In der Kultur der Inuit sind Inuksuit (Plural) Steinmännchen bzw. Steingetürme. Sie fungieren als Wegweiser, Landmarken zum Markieren von Vorratsstellen, sind Warnhinweise auf Gefahren, Gedenksteine an spezielle Geschehnisse und Anziehungspunkte für Tiere, die Futterstellen erwarten, aber stattdessen für den kundigen Jäger leichte Beute sind. Inuksuit waren und sind folglich noch heute Garanten für das Überleben in der unwirtlichen Arktis.
Erstellt am Dienstag, 22. März 2016
Permanenter Link -

« 14.03.2016 Es ist wieder einmal soweit / 6.04.2016 Die Zeit der Listen und Post-its ist vorbei »