Saison 2024

Samstag, 25 Mai 2024

24. April bis 9. Juni: immer noch in Sozópol/Schwarzmeer

Ärgerlich:
Flug FFM-Wien mit Austrian Airlines; Flugzeugwechsel in Wien mit Ziel Varna; trotz Business-Priority Gepäckverlust mit allen Bauteilen und Dokumenten fürs Boot, Karten, Büchern (Frachtwert 1.000 €); und weil wir nur ein Gepäckstück haben, mit Handgepäck und Overnight Kit, natürlich lediglich für den Mann, deshalb bestückt mit einem XL-T-Shirt, Pflegemitteln, einer Zahnbürste, -pasta und einem Kamm ins Splendid Boutique Hotel gegenüber der Kathedrale; anderntags 19 h Anruf der Lost-baggage-Tante vom Flughafen, das Gepäck werde morgen geliefert: wird’s dann auch, also am Ende alles gut

Segel-Kunst und -Wirklichkeit
erstere im Antik Hotel in Balčik (Bild #1 und Bild #2)
Mit dem Mietwagen zu PAVEL DUKOV von QUANTUM SAILS in die Southern Industrial Zone am Kanal von Varna, Kontakt und Info unter +359 8784444584 oder über seine Website www.quantumsails.com, um unsere im Winter georderte neue Genua bei ihm abzuholen. Wir treffen Pavel und sein Team zum ersten Mal und verspeisen die mit viel Liebe von seiner Mutter für alle bereitete Baniza, die es so nur „daheim“ gibt. Pavel ist Segelmacher, intelligent, selbstsicher, professionell, hochmotiviert, schnell. Mit seinen blauen „flirty eyes“ und seinem einnehmenden Lächeln ist er der bulgarische Boris Becker, der die Arbeits-Live-Performance in seiner Werkstatt genießt ebenso wie wir. Wir suchen ihn ein zweites Mal auf, wollen wissen, ob er unsere Genua um 25 cm einkürzen könne, um uns das Handling zu erleichtern, und unser Groß reparieren, das gefährlich ramponiert ist. Seine wortlose Reaktion sinngemäß: Häää? Was meinst du? So geschieht bei der dritten Begegnung alles ganz selbstverständlich: Pavel kürzt die Genua (Videos: #1, #2, #3), repariert das arg geschundene Groß, und wieder gibt’s eine Baniza von seiner Mutter. Mannomann. Wie schön ist das denn! Wunderbar die Vibes, die hier herumschweben! Wir bereden mit Pavel, dass er uns über den Winter ein neues Groß und Bimini schneidert, letzteres in der Quantum-Farbe Türkis, und wir sind eins.
Und so sehen die Segel aus, nachdem Pavel sie unter seinem Willen hatte: Bild #1, Bild #2
Thanks to you, Pavel, for your passion and engagement but also to your father and mother, your team and friends for the hospitality. We were hooked by the freedom and freshness of your workshop as large as a soccer field and will never forget the wonderful hours together with you. That we harmonize in political matters makes it even more interesting to meet again. So welcome in Offenbach, Rhein-Main, on the Aegean or on Crete.

Pavel richtet als einer der Verantwortlichen die Sailing Regatta Varna Channel Cup 2024 vom 23. bis 26. Mai 2024 aus. Die Stadt wirbt mit folgendem Text:

Varna is host of the 10th edition of the spectacular sailing event "Varna Channel Cup Regatta“. The sailing races will take place in Varna bay and through the channel to Varna lake. Citizens and guests of Varna will be able to enjoy the regatta from Morsko oko restaurant area, as well as from Varna port area.

Programme:
Thursday, 23rd May, 15:00 hrs: Pro-Am Race
Friday, 24th May, 9:30 hrs: conference 11:00 hrs: sailing race in front of The Sea Garden
Saturday, 25th May, 10:00 - 19:00 hrs: sailing races "Sea - Lake" along the canal
Sunday, 26th May, 10:00 hrs: sailing races in front of The Sea Garden

Auf youtube könnt ihr 38 Sekunden lang die Ausfahrt der Konkurrenten genießen und noch mehr, wenn’s euch anmacht.

Liste der Musts zur Vergrößerung der Sicherheit
Einbau des Ruderlagengebers (jippie: der Autopilot funktioniert! Erleichterung!), Reparatur des Bowdenzugs, Setzung eines Easy Locks auf der Backbordseite: dringend notwendig für sichere Manöver, heißt, um unkontrolliertes Leinen-Ausrauschen zu verhindern.
Da wir nachts in einem Gebiet mit viel Verkehr fahren werden, nämlich durch Bosporus, Marmarameer und Dardanellen, denn wir dürfen in der Türkei nicht anlanden, Kontrolle der 3-Farbenlaterne, des Anker- und Toplichts
Treffen mit Arthur in Constanța, um die Planungsdetails zu besprechen, weil wir wahrscheinlich zu dritt am 10. Juni Richtung Nordägäis starten werden

Der religiöse Osterwahn
… und schon wieder lernen die ungläubigen Lehrer etwas:
Das Ei beim Menschen wie beim Tier ist die Zelle des Lebens. So gab es immer „Geschichten“ ums Ei herum. Im Mittelalter wurde von Aschermittwoch bis Karfreitag streng gefastet, was auch den Verzehr von Eiern verbot, was aber die Hühner nicht sonderlich interessierte. So gab es einen Eierüberschuss, und da es noch keine Kühlschränke hatte, wurden die Eier gekocht, um sie länger haltbar zu machen. Die Karwocheneier wurden vermutlich rot eingefärbt, um sie von den „gewöhnlichen“ zu unterscheiden. Die verschiedenen Eierfarben könnten später das Alter der unterschiedlichen „Legeschübe“ markiert haben. Zudem waren Eier neben Weizen für die Bauern „Währung“, mit denen sie vor Ostern ihren Mietzins bei ihren Lehnsherren entrichteten, weshalb das Nahrungsmittel auch „Zinsei“ hieß.
Das christliche Märchen geht so: Eier sind prinzipiell Symbolträger, weil aus ihnen Küken schlüpfen können, was die Auferstehung Christi ins Bild setzen soll; rote Eier sollen an den Opfertod und das vergossene Blut Jesu Christi erinnern.
Oh dear!!!
Darauf und weil man uns getauft hat, essen wir im Old Sozopol Bistro Osterlamm vom Feinsten mit einer Pastete aus Innereien, Reis und Ei.

„Umwidmung“ von Kirchengütern im Kapitalismus
Am 15.4.2024 wirbt das Netzwerk für neue Konzepte zur Nutzung der nicht mehr benötigten Gläubigenhallen, denn 44% der Deutschen seien konfessionslos, 25 % Katholiken, 23 % Protestanten und 3% Sunniten
Hier gehts zum Interview: Klick!

Na, geht doch alles!

Abpfiff des unabhängigen Körperschiedsrichters von V
Am Mittwoch, 15.5. nach einer stressigen Ausfahrt mit viel Wind verweigert der Körper seinen Dienst: Er versteift sich zum Felsen in der Erlebnisbrandung, setzt ein nicht zu ignorierendes Zeichen mit höllischen Schmerzen in Kopf, Kragen und Rücken: „Zeit zur Wende“ sagt man im Seglerlatein. Dringende Hilfe ist geboten, oder ich muss heim. Ich finde LARISA MINKOVA, Masseuse des MASSAGE STUDIOS AQUAMARINE, ul. "Ropotamo" 10, Sozópol, Kontakt unter +359 89 578 3577 (#1 und #2). Sie ist Ukrainerin, mit einem Bulgaren verheiratet und seit 16 Jahren tätig. Sie erklärt mir, dass sie in der kurzen Zeit, die uns zur Verfügung steht, nur mit „Cups“ arbeiten kann; ausschließlich mit ihren Händen sei der Erfolg zweifelhaft. Die Cups/Schröpfgläser erzeugten einen starken Unterdruck, der die Durchblutung anrege, Stoffwechselprozesse in Gang setze und „Verklebungen“, die durch Stress entstanden seien, löse, was die Beweglichkeit verbessere und Körper und Geist wieder in Einklang bringe. Viermal praktiziert sie professionelles Cupping, jeweils für 2 Stunden, und ich bin von ihrer Philosophie, ihrem Können und ihrer Warmherzigkeit fasziniert, fühle mich fast wie ein
Kind in Windeln, being in the focus, treated, set up …

MY BRAIN AND SOUL ON THE STAIRWAY TO HEAVEN.

Larisa, the color paintings on my back from the cups as well as as the cup-rucksack on my butt are memorable and tell my health story.
I loved to be in the WASHING MACHINE OF YOUR HANDS.
Thank you for the restoration of my bodily and mental health and your advice. I trusted in you endlessly.

Rakija unverdünnt
In der Pole-Position liegend, sind wir trotzdem mittendrin - zwischen Poseidon, Destiny und Trophy (Bild). Wie letztes Jahr lädt uns Ivo, unser unmittelbarer Nachbar, zu einer 2-stündigen Sundownerausfahrt als Saisonstart 2024 am 1. Juni mit seinem orange-gelben, leuchtenden Zweimaster ein. Ganz „schlicht unter Freunden“ wird gefeiert, also ohne „lästige“ Beigaben von Wasser oder Essenshäppchen. Alle sind „zuuuuuuu“ und glücklich. „Breitsein“ bis zur Bewusstlosigkeit ist das erklärte Ziel. Und das süße 5-jährige Mädchen ist vertraut mit moderner Animation und aktueller Feiermusik. Sein Bruder dagegen hat keinen Sinn für derartiges „Gemache“ und bleibt „stocksig“. So ist sie Hingucker-Mittelpunkt, trainierte Prinzessin, Augenweide in Movement und Kommunikation. Das ganze Schiff klatscht frenetisch. Sie rollt verführerisch die Augen und genießt sich sichtlich (Video).

Betreutes Abenteuer und Glamping
Aus dem Hörzu-Programm vom Mai (meist NDR und Kabel Eins) ersehe ich, dass es seit neuestem für erfahrene Camper und Neulinge professionelle Agenturen gibt, die die rollenden vier Wände als Daheim begleiten und in jeder Hinsicht absichern. Ich lerne auch, was Glamping ist, nämlich ein Mix aus Glamour und Camping, heißt z. B. im Abwasserrohr oder Weinfass, im durchsichtigen Blasenzelt oder im Strandkorb nächtigen, aber auch bei der Schafschur oder Weinernte zufassen. Alles Angenehme gibt’s sowieso: z. B. teleskopierbare Duschen, mobile Küchenboxen, Fahrradanhänger, in denen man schlafen kann.
Gut, dass alles bisher im Leben „unser Bier“ war, denn „Betreutes was auch immer“ kommt noch früh genug.

Zum Abspann Blumengrüße (Bild #1 und Bild #2)